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Muskeln aufbauen?

Wer Muskeln aufbauen möchte und hierbei insbesondere Wert auf zeitnahe Erfolge legt, der muss sein Training unbedingt optimieren und sich an die „Grundsätze des Muskelaufbaus“ halten.

Es nützt in diesem Zusammenhang beispielsweise nichts, jeden Tag mehrere Stunden zu trainieren und anschließend zu denken, dass der Muskelaufbau mit viel Training erzwungen werden kann. Insbesondere in Bezug auf schnellen Aufbau von Muskeln ist es wichtig, dem Körper stets Zeit zur Regeneration zu geben, wobei das tatsächliche Muskelwachstum eben in dieser Ruhephase stattfindet. Auf jeden Trainingstag sollte daher stets ein Ruhetag folgen, damit die Stimulationen des Trainings auch in Form von Wachstum umgesetzt werden können.

Neben der Einhaltung von Ruhepausen ist natürlich auch die Gestaltung des Trainings maßgeblich entscheidend um Muskeln schnell aufbauen zu können. Generell sollte eine Muskelgruppe stets mit etwa zwei bis vier unterschiedlichen Übungen trainiert werden, wobei jede Übung aus drei einzelnen Sätzen mit je acht bis zwölf Wiederholungen bestehen sollte. Der Zahlen dieser Trainingsgestaltung sind natürlich nur beispielhaft, allerdings haben Erfahrungen gezeigt, dass insbesondere Anfänger zunächst mit je drei Sätzen und acht bis zwölf Wiederholungen trainieren sollten.

Neben dem Training und der Einhaltung der Ruhepausen ist natürlich die Ernährung ein entscheidender Faktor, wenn es um das Thema „Muskeln schnell aufbauen“ geht. Damit ein ansehnliches Muskelwachstum zustande kommen kann, muss der Körper vor und nach jeder Trainingseinheit ausreichend und ausgewogen versorgt werden, wobei insbesondere eiweiß- und kohlenhyrathaltige Ernährung wichtig ist. Da die optimale Versorgung des Körpers über die alltägliche Ernährung oftmals schwierig ist, empfiehlt sich die Einnahme von so genannten „Supplements“. Unter dem Begriff Supplements werden in der Bodybuildingszene Trainings- beziehungsweise Nahrungsergänzungsmittel verstanden, welche den Körper in hohen Dosierungen mit benötigten Stoffen versorgen. Die Einnahme eines Proteinpulvers ist in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert um Muskeln schnell aufbauen zu können.

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